- Balm bei Messen (Niedere Schule, reformiert)
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
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I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. |
zu Balm. |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? | |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? |
Es ist ein Eigne Gemeind. |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? |
zur Kirchgemeind Meßen. Agentschafft Balm. |
I.1.d | In welchem Distrikt? |
Distgricht Biberist |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? |
Conton Solothurn. |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. |
sie sind nahe beysamen an der zahl sind es. 9. |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und |
kein anders mehr, |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. |
Kinder sind. 23. |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | |
I.4.a | Ihre Namen. |
Meßen. 1. Halb Stund. |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? |
Schreyben Leßen getrukts und geschriebes. Rechnen. |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? |
Die Schulen werden im Winter gehalten, im. Sommer per Wochen. 1. Tag. |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? |
Schulbücher sind eingeführt der B: und Heidb: Chat: Test: Psl: Wägweiser |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? | |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? |
Die Schul duret Täglich. 6. Stund |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? |
Die Kinder sind in Claßen geteilt |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? |
Biß här hat der. Herr Pfahrer deß orts, durch ein bestimtes Examen samt beywohnenden Hauß Vätern bestelt. |
III.11.b | Wie heißt er? |
Jakob Studer |
III.11.c | Wo ist er her? |
von Graffenried |
III.11.d | Wie alt? |
44. Jahr |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? |
Ein Weib und 5. Kinder |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? |
Schullehrer. 16 Jahr. |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? |
in Zutzweil. Etzelkoffen Reyben, und Balm sein beruff ist nebst Schul zu arbeiten für seine Familien zu versorgen durch die Schneiderproffeßion und sonst andere Landes arbeit. |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? |
Nicht anders werder wie gemelt; |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? | |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) |
||[Seite 3] im Winter. Knaben. 8. Mädchen. 15. |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) |
im Sommer ist es dem Schullehrer unbekant wie viel |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? |
Es ist keins eingeführt, dergleichen ist nicht verhanden |
IV.13.b | Wie stark ist er? | |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? | |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? |
ist keins eingeführt. |
IV.15 | Schulhaus. |
Es ist keines, es ist eine empfandene Stuben in. eines Particular Hauß. |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? | |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. |
Geld Winter und Sommer Schullon, im Winter ist es. kr. 20. |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | |
IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
IV.16.B.c | Stiftungen? | |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? | |
IV.16.B.e | Kirchengütern? | |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers | ||
Unterschrift |