Altendorf (Transkription Nr. 534)
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- Altendorf (Niedere Schule, reformiert)
- Altendorf (Niedere Schule, Singschule, reformiert) (Eindeutige Textstellen markieren)
Beantwortung, Der über den zustand Der Schule zu Alten dorf, vorgelegten Fragen
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
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I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. |
der ort heißt Altendorf |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? |
Es ist ein Dorf |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? |
Er gehöret zu der gemeine Buchs |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? |
Zu der Kirchen gemeine Buchs und Agenten Schaft Buchs und altenDorf |
I.1.d | In welchem Distrikt? |
Zu dem Distrikt Werdenberg |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? |
und dem Kanton Linth |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. |
Jn dem Dorf selbst ist die Entfernung umbedeütend, nur finden Sich, an dem Buchser Berg 8. wohnungen, welche eine halbe stunde und auch weiter von der altenDorfer schule, die Sie als die nächste von ihren Kinderen besuchen lasen Entfernet ist. |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. |
Es gehören keine andere Dörfer, Weiler, Höfe, außer den ermelten Häüseren am Berg dazu |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und | |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | |
I.4.a | Ihre Namen. |
||[Seite 2] Von der obern Seite Sind diese Schulen nach ihren Nämen, Refis Burgerau, Rans, St: ulrich, am Sefeler Berg und Sefeln, von der untern Seite Buchs, das Stätlj Werden Berg, Stunden, grabs und Grabser Berg |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. |
Von Alten Dorf ist Refis und die Burgerau entlegen 1/2. Stund. Rans und St: ulrich 3/4 Stund. Sefeln aber 1. St: — Buchs und Stättlj eine Leichte 1/4. St. — Stauden eine 1/2 St: Grabs Leicht 3/4 St: und die schul am grabser Berg 1 Stund |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? |
Das Lesen, schreiben und in abendStunden das Singen |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? |
Nur in dem winter vom Martinj an Bies in die Mitte des Merzmonats |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? |
Man bedienet sich der Zürcherischen Catechismus-bücher, und osterwalds Lehr begriffs der Christlichen Religion |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? |
Es verfertiget die selben der Schulmeister. |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? |
Sie dauret 7-8. Stunden |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? |
Jn besondere Klasen Sind Sie nicht abgetheilt |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? |
||[Seite 3] Das dorf und es geschahe durch Das Stimmen mehr |
III.11.b | Wie heißt er? |
Jacob Rorer, aus dem schul dorf Selbst, und ist alt. 35. Jahre |
III.11.c | Wo ist er her? | |
III.11.d | Wie alt? | |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? |
Seine Familie bestehet aus einer Ehe Frauen, und einem Söhnli |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? |
Er ist. 12. Jahr Schullehrer gewesen |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? |
Er ist ein mal aus seinem heimadt weg gekommen, und besorgete die gewohnlichen geschäffte des hiesigen Landmans. |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? |
Er hat auser dem besagten keine andere n verrichtungen |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? | |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) |
Knaben 30. Mädchn 20. |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? |
Es ist kein eigener Schulfond vor handen |
IV.13.b | Wie stark ist er? | |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? | |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? |
Jedes Kind zahlt am Ende der schulzeit. oder solte zahlen 8. xr. |
IV.15 | Schulhaus. | |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? |
Weder das eint nach das andere ist Leider, vorhanden |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. |
An Geld 12. fl. welche aus dem Gemein-Seckel genohmen werden und dann ein kleines Stücklj Ligenden guts, das etwa fl. 4. alle Jahr abwirft |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | |
IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
IV.16.B.c | Stiftungen? | |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? | |
IV.16.B.e | Kirchengütern? | |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers |
||[Seite 4] Anmerkungen |
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Unterschrift |