Walzenhausen (Transkription Nr. 1293)
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- Walzenhausen (Niedere Schule, reformiert)
Beantwortung der Fragen
Über den Zustand der Schule
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
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I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. |
Walzenhausen |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? |
ein Flecken |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? |
ein eigne Gemeine |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? |
Walzenhausen |
I.1.d | In welchem Distrikt? |
Districkt Wald |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? |
Canton Säntis |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. |
die Entferung der zum Schulbezirck Gehörigen Haüser ist ein Viertel stund, ein umligende zerstreüte Rod, von vielen Flecken benamset, und befinden sich darin 62 Haüser, Der erste bezirck hat 36. der zweite 26. |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und |
a die erste Entferung vom Schulort hat eine {Halb} Viertel stund, und wird von 9 Kinder besuht |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | |
I.4.a | Ihre Namen. |
Die benachbarten Schulen sind. |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. |
b die zwey ersten ein Jegliche 1/2 stund die 3te 3/4 Stund |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? |
Buchstabieren. Lesen. Schreiben und Singen |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? |
die Schul wird von 9br. an, einem Halben Jahr gehalten |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? |
Neben dem Zürcher Catechismus sind keine besondere Schulbücher |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? |
diese werden von dem Schullehrer aus Nüzlichen Bücher Gezogen |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? |
6 Stund von 8 bis 11. V 1. bis 4. |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? |
keine |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? |
Jede Schulrod bestelt bis Dato. den Schulmeister durch mehrheit der stimmen |
III.11.b | Wie heißt er? |
||[Seite 2] Barthlome Sonderegger |
III.11.c | Wo ist er her? |
aus dieser Gemeind |
III.11.d | Wie alt? |
32 Jahr |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? |
Frau. und 1 Kind. |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? |
5 Jahr |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? |
Jn der Gemeind. der Beruff ist Feld und Räbbau |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? |
Welche bey G zusechen. |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? |
die anzahl der Schulkinder sind ohngefähr 30. |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) | |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? |
Schulfond ist keinen vorhanden, Sonder Kirch Schul und Armenguth sind mit einander vereinigt |
IV.13.b | Wie stark ist er? | |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? |
Schulfond ist keinen vorhanden, Sonder Kirch Schul und Armenguth sind mit einander vereinigt |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? |
Es wird von den Kinder kein Schulgelt bezogen, weil es ein Freyschul ist |
IV.15 | Schulhaus. |
keine |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? |
der Schullehrer hat die Schul in seinem eignen Hause, ohne Hauszins |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. |
der Schullehrer hat in einem Halben Jahr von dem Allgemein Kirch Schul und Armenguth, von den Gemeinds Vorsteheren zubeziechen 30. fl. |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | |
IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
IV.16.B.c | Stiftungen? | |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? | |
IV.16.B.e | Kirchengütern? |
der Schullehrer hat in einem Halben Jahr von dem Allgemein Kirch Schul und Armenguth, von den Gemeinds Vorsteheren zubeziechen 30. fl. |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers |
Es wäre überhaubt an den Schulen vieles zuverbesern, Jch wil mich aber zu keinen besonderen Vorschlägen einlasen — nur das ist meines Erachtens das allernothwendigste — das in den Schulen durchgehends gleiche nüzliche Bücher zum Lesen und zur Grundlag der Wißenschafften eingeführt — und Jedem der in dem mühsamen Schulstaub arbeiten mus eine besere und verhältnismäßigere Belohnung bestimt werde. Und wan Je eine Arbeit des Lohns würdig ist, so ist es gewis auch die Schularbeit — wie saur mus es manchem werden wan er mit Nuzen arbeiten will — das die Vätter des Landes denen Glück und Wohlfahrt gewis am Herzen ligt, die Verbeßerung der Schullen — in allen Theillen beförderen, und den Schulmann mit aller nöthigen Beyhilff unterstüzen werden |
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Unterschrift |
Bartholome Sonderegger SchulMr. |