Rychestei (Transkription Nr. 1468)
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- Rychestei (Niedere Schule, reformiert)
22.02.1799
Antwort auf die Fragen die mir vorgelegt.
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
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I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. | |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? | |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? | |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? | |
I.1.d | In welchem Distrikt? | |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? | |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. | |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und | |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | |
I.4.a | Ihre Namen. | |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? | |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? | |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? | |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? | |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? | |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? | |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? | |
III.11.b | Wie heißt er? | |
III.11.c | Wo ist er her? | |
III.11.d | Wie alt? | |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? | |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? | |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? | |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? | |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? | |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) | |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? | |
IV.13.b | Wie stark ist er? | |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? | |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? | |
IV.15 | Schulhaus. | |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? | |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. | |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | |
IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
IV.16.B.c | Stiftungen? | |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? | |
IV.16.B.e | Kirchengütern? | |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers |
Anmerckung, Da setze dises hinzu: jch bin im Schuldienst Alt, grau, und unvermöglich worden, und wie gärn, hätte ich durch alle Zeiten, die liebe Jugend; neben der Religionslehr, mögen unterrichten: etwas aus dem Naturreich, was für gleichheit die groß und kleine Welt, mit einander haben — von den andren 3. Religionen, um dardurch die Vorträflichkeit, unsrer Glaubenslehr zu beweisen — hätte auch neben den Heiligen Geschichten, etwas aus der Kirchen Historie ? als durch andre Exempell, die Vorträfflichkeit der Tugend, und die Abscheülichkeit des Lasters mögen bekannt machen etc. jn Summa: alles dahin zu ziehen: daß die Erkanntnuß dardurch vermehret, der Näheste gebessret , und der für alles sorgende Schöpffer, dardurch schon hier, möchte verherrlicht werden! Aber die vielen Hindernussen! — haben mein gut, mein aufrichtig gut Vorhaben vernichtet! |
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Unterschrift |
reichenstein, den 22.ten Hornung. 1799 |
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Fliesstextantworten | ||
Lokal |
Den Zustand der Schul Reichenstein beträffend: Seiner Lage nach, ist Reichenstein und Oeschseyten, ein Thalgeländ, der länge nach, eine Stund, wird durch die kleine Simmen, in zwey theil getheilet, hat weder dorff noch Fläcken; an beiden orten stehen die {Häüser hie} und da zerstreüet; gehöret in die kirchgemeind Zweysimmen, in Distrikt, Obersimmethal, im Canton Oberland. |
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Unterricht |
Unterricht. die Schulen werden gehalten, vom Martini biß ausgangs Mertzen, in den kürtzesten Tagen, von 10. biß 2. uhr, nach Liechtmeß, von 9, uhr, biß gegen 3. jm Apr. Mäy u. Juni, {wird} Alle Samstag vormittag, und nach mitte deß Herbstmones biß Martini, wird Sommer u. Herbstschul, und im Winter an Sonntagen Kinderlehr im Schulhauß gehalten |
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Personal |
Die Schullehrer, sind bißher von Pfarrern erwehlet und gesezt worden, da ist von Kanzell verkündet: wer die verledigte schul bedienen wolle, die können auf bestimmte zeit und ort, zum Examen sich einfinden |
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Oekonomie |
Schulstifftung, ist für die Schul reichestein, besonder keine sie wird wie die andern 3. schulen der Gemeind Zweysimmen aus dem schulgut, und sonst, bezahlet wie folget: Für ||[Seite 3] Für den Winter, aus gemeltem schulgut: kr. 10. bz. 15. sint etlichen jahren, aus dem Landsekell: kr. 6. bz. 6. aus dem Kirchengut, für die Kinderlehr u. sommerschulen kr. 5. bz. 5. Summa kr. 22. bz. 1. |