Schwende (Transkription Nr. 517)

Schulort: Schwende
Konfession des Orts: katholisch
Signatur der Quelle: BAR B0 1000/1483, Nr. 1458, fol. 96-96v
Standort: Bundesarchiv Bern
Kanton 1799: Säntis
Distrikt 1799: Appenzell
Agentschaft 1799: Schwende
Kirchgemeinde 1799:
Ort/Herrschaft 1750: Appenzell Innerrhoden
Kanton 2015: Appenzell Innerrhoden
Gemeinde 2015: Schwende
In dieser Quelle wird folgende Schule erwähnt:
  • Schwende (Niedere Schule, katholisch)

22.02.1799

Beantwortung der Fragen über den Zustand der Schulen

I. Lokal-Verhältnisse.
I.1 Name des Ortes, wo die Schule ist.

Schwende, ein Dorf

I.1.a Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof?
I.1.b Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er?

jst eine eigene Gemeinde

I.1.c Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)?

hat einen eignen Agenten

I.1.d In welchem Distrikt?

des Districkts Appenzell

I.1.e In welchen Kanton gehörig?

jn dem Kanton Säntis.

I.2 Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden.

Die Entfernung der Haüßer in Bezirck einer viertel stund belauft sich die Anzahl dersselben auf 20 Haüsser. in der 2 viertelstunde auf 16 in der 3 und vierten auf 32 Haüser.

I.3 Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe.
I.3.a Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und
I.3.b die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt.

die Anzahl der Kinder kan sich auf 55 bis 60 belaufen, wenn sie fleißig geschickt würden

I.4 Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise.
I.4.a Ihre Namen.

die Entfernung der Schulen. die erste Brülisau ein gute halbe stunde. die 2 appenzell eine gute Stunde die dritte Eggerstanden 5 viertelstunde.

I.4.b Die Entfernung eines jeden.
II. Unterricht.
II.5 Was wird in der Schule gelehrt?

Schreiben, lesen, rechnen, und Katechismus.

II.6 Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange?

die Schulen werden aber nur den Winter durch gehalten.

II.7 Schulbücher, welche sind eingeführt?

||[Seite 2] Schulbücher sind keine vorgeschrieben.

II.8 Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten?

Vorschriften werden vom Schullehrer geschrieben.

II.9 Wie lange dauert täglich die Schule?

die Schuhle dauret nur Vormittag.

II.10 Sind die Kinder in Klassen geteilt?

die Kinder sind bis anhin in keine Klassen abgetheilt

III. Personal-Verhältnisse.
III.11 Schullehrer.
III.11.a Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise?

Den Schuhllehrer bestimte ehede appenzell, weil jeder beneficiat die Schul übernemmen musste

III.11.b Wie heißt er?
III.11.c Wo ist er her?
III.11.d Wie alt?
III.11.e Hat er Familie? Wie viele Kinder?
III.11.f Wie lang ist er Schullehrer?
III.11.g Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf?
III.11.h Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche?
III.12 Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule?
III.12.a Im Winter. (Knaben/Mädchen)
III.12.b Im Sommer. (Knaben/Mädchen)
IV. Ökonomische Verhältnisse.
IV.13 Schulfonds (Schulstiftung)
IV.13.a Ist dergleichen vorhanden?

jst keiner vorhanden

IV.13.b Wie stark ist er?
IV.13.c Woher fließen seine Einkünfte?
IV.13.d Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt?
IV.14 Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches?

bezahlt wird für das Kind alle Quartal 3 Batzen

IV.15 Schulhaus.
IV.15.a Dessen Zustand, neu oder baufällig?
IV.15.b Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude?

jst eines jeweiligen beneficianten seine eigene Wohnstube, wird von dem Kirchenpfleger unterhalten

IV.15.c Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel?
IV.15.d Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten?

jst eines jeweiligen beneficianten seine eigene Wohnstube, wird von dem Kirchenpfleger unterhalten

IV.16 Einkommen des Schullehrers.
IV.16.A An Geld, Getreide, Wein, Holz etc.
IV.16.B Aus welchen Quellen? aus
IV.16.B.a abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)?
IV.16.B.b Schulgeldern?
IV.16.B.c Stiftungen?
IV.16.B.d Gemeindekassen?
IV.16.B.e Kirchengütern?
IV.16.B.f Zusammengelegten Geldern der Hausväter?
IV.16.B.g Liegenden Gründen?
IV.16.B.h Fonds? Welchen? (Kapitalien)
Bemerkungen
Schlussbemerkungen des Schreibers

Warum die Schulen in so schlechten Umständen sich befinden, scheint mir weil man den Eltern bis anhin nicht genug wahre Kentnisse von der Nuzbarkeit der Schule beygebracht hatte.

Unterschrift

Schwende den 22 Hornung 1799.
Förstler Curatus indignus allda.

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