Falcheren (Transkription Nr. 1655)
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||
- Falcheren (Niedere Schule, reformiert)
Beantwortung.
| I. Lokal-Verhältnisse. | ||
|---|---|---|
| I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. | ist. Falcheren. |
| I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? | ein Dorff. |
| I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? | mit Lugem, und Jsetwald eine Gemeine. |
| I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? | Kirch Gemeind, Haßlen im Wyßland, |
| I.1.d | In welchem Distrikt? | Distrikt Oberhaßlen. |
| I.1.e | In welchen Kanton gehörig? | Kanton Oberland. |
| I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. | im Bezirk einer Viertelstund Ligen 12. Haüßer |
| I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | im bezirk einer Viertelstund. ist |
| I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und | |
| I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | |
| I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | |
| I.4.a | Ihre Namen. | Willigen 1/2 Stund |
| I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
| II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? | sind in 3. Klaßen eingetheilt. |
| II. Unterricht. | ||
| II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? | ||[Seite 2] anfängern, anleitung im Buchstabieren im Läßen, und auswendig Lehrung des Heydelbergischen Catechißmus, und Pfarrer Gantings Unterweysungs-Buch. Zum Singen, Lobwaßers Psallmen. |
| II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? | im Winter Von Martini, bis Ostern. |
| II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? | Neütestament. |
| II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? | |
| II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? | Täglich 4. Stund. |
| III. Personal-Verhältnisse. | ||
| III.11 | Schullehrer. | |
| III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? | Bestelt. hat selbigen. der Pfarrer, und ehmahlige Oberkeitliche Ampts Man, |
| III.11.b | Wie heißt er? | Hans Rath |
| III.11.c | Wo ist er her? | |
| III.11.d | Wie alt? | ist 70 Jahr alt. |
| III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? | ein weib, und 3. Kinder |
| III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? | ||[Seite 3] ist 4. Jahr Schul lehrer geweßen. |
| III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? | |
| III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? | weiters nichts als Land arbeit |
| III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? | |
| III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) | besuchen im Winter die Schule |
| III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | |
| IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
| IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
| IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? | Christian Tiller Vergabet kr. 100. übrigs aus dem Schulsekel |
| IV.13.b | Wie stark ist er? | |
| IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
| IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? | |
| IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? | |
| IV.15 | Schulhaus. | ein altes Baufälliges gebäue, welches im Waßer gus Anno 1797. ist Stark mit grien besezt worden. |
| IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | |
| IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? | |
| IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | |
| IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | |
| IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
| IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. | An Geld 8. kr. 15. bz. |
| IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | aus dem Schulsekel 3 kr. 15. bz. |
| IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | |
| IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
| IV.16.B.c | Stiftungen? | |
| IV.16.B.d | Gemeindekassen? | |
| IV.16.B.e | Kirchengütern? | |
| IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
| IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
| IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
| Bemerkungen | ||
| Schlussbemerkungen des Schreibers | ||
| Unterschrift | ||
