Uerikon (Transkription Nr. 303)
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||
- Uerikon (Niedere Schule, reformiert)
18.02.1799
ÜBER LOKALVERHÄLTNISSE VERHÄLTNISSE DER SCHULE ÜRIKON IN in der Agentschaft Stäfa, Distrikt Meilen Kanton Zürich.
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
---|---|---|
I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. | |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? | |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? | |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? | |
I.1.d | In welchem Distrikt? | |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? | |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. | |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und | |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | |
I.4.a | Ihre Namen. | |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? | |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? | |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? | |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? | |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? | |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? | |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? | |
III.11.b | Wie heißt er? | |
III.11.c | Wo ist er her? | |
III.11.d | Wie alt? | |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? | |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? | |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? | |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? | |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? | |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) | |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? | |
IV.13.b | Wie stark ist er? | |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? | |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? | |
IV.15 | Schulhaus. | |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? | |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. | |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | |
IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
IV.16.B.c | Stiftungen? | |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? | |
IV.16.B.e | Kirchengütern? | |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers |
||[Seite 3] ANMERKUNG. |
|
Unterschrift |
ÜRIKON DEN 18TEN FEBR: SCHULMSTR. Jacob Walder. 1799. |
|
Fliesstextantworten | ||
Lokal |
1tes. Ürikon ist ein kleines Dörflein und enthält an ganzen nicht mehr als 38 Haus Vätter, und hält eine Schule auf eigenen Umkosten. |
|
Unterricht |
5tes. Der ersten Klaße werden die anfangs gründe, zum Buchstabieren, und Sillabieren gegeben, die zweyte Klaße lernt den Catechismus lesen und ußwendig, eine dritte Klaße lernt den Psalter Davids lesen, eine Vierte Klaße lernt das neüe Testament lesen, geschribenes, zeitungen, alte getrukte Schriften, singen, Schreiben nach den Vorschriften des Schulmeisters. |
|
Personal |
7tes. Der Schulmstr ist von den Schulgenoßen angenomen worden den 14ten May 1798. und den 30ten Jenner 1799. Von den, Bürgren, Distrikts Jnspektor, Pfarrer, und Agent hiesiger Gemeind Stäfa, fürs Examen berufen worden. Und den 14.ten Febr. von dem Erziehungs Rath, für die Schule Ürikon als Schulmstr ernent und bestätiget |
|
Oekonomie |
8tes Diese Schule hat keinen Fond, keine einkünfte, kein Schulhaus, gar nichts dergleichen. |