Murten (Transkription Nr. 213)
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- Murten (Niedere Schule, Ortsfremder Sprachunterricht, reformiert)
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
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I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. |
Morat |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? |
Une Ville |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? |
â Morat |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? |
Morat. |
I.1.d | In welchem Distrikt? |
Morat |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? |
Fribourg |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. |
Tout appartient au ressort de Morat |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und |
Tous est â Morat |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. |
Garçons & Filles 33. |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | |
I.4.a | Ihre Namen. |
||[Seite 2] Tout est â Morat. |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? |
La lecture Française, la Traduction du français en Allemand. l'Ecriture française, l'Arithmetique |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? |
Toute l' Année. |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? |
Les Catechismes d'Ostervald, la Gramaire etc. etc. |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? | |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? |
trois heures par jour |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? |
suivant leur portée |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? |
La Ville de Morat. |
III.11.b | Wie heißt er? |
Nicolas Emanuel Körber |
III.11.c | Wo ist er her? |
De Morat |
III.11.d | Wie alt? |
||[Seite 3] Soixante deux Ans |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? |
Deux |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? |
Treize ans. |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? |
A Geneve dans le Comerce |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? |
Receveur du Péage en Ville |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? |
Trente trois |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) |
À peux prés le Mème Nombre |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? |
Tout est & vient de la Ville |
IV.13.b | Wie stark ist er? | |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? |
Comme il est dit ci dessus |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? |
Suivant les Moyens des Parands ce doit être quatre baz par Mois |
IV.15 | Schulhaus. | |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? |
Tout appartient a la Ville |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? | |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? |
La Ville de Morat |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. |
||[Seite 4] L. 180 l'Ecus neuf â 42 baz |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. |
tout en argent exepté 4 Toises Bois |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus |
Des biens de la Ville |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? |
Nihil |
IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
IV.16.B.c | Stiftungen? | |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? | |
IV.16.B.e | Kirchengütern? | |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers | ||
Unterschrift |