Paudex (Transkription Nr. 2127)
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||
- Paudex (Niedere Schule, reformiert)
| I. Lokal-Verhältnisse. | ||
|---|---|---|
| I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. | Paudex |
| I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? | Village |
| I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? | Commune |
| I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? | Paroisse de Pully, Ci devant, Maintenant de Luttry, Agence de Paudex |
| I.1.d | In welchem Distrikt? | Lavaux |
| I.1.e | In welchen Kanton gehörig? | Léman |
| I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. | un petit quart de lieuë n'y ayant que deux Maison à Cette distance et au même éloignement lune de lautre |
| I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | Bochat et la Grangette |
| I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und | jl sont éloignés du lieu de l'Ecole Comme il es désignés si dessus |
| I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | dans le lieu de l'Ecole il-y-à 20 Enfans tant garçon que filles à Bochat il y en à Six et à la Grangette deux |
| I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | ||[Seite 2] des Paudex à Pully 1/4 de lieuë des Luttry 1/4 de lieuë des Paudex à Belmont. 1/2 à Corsy 1/3 de lieuë. Lausanne, 3/4 |
| I.4.a | Ihre Namen. | |
| I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
| II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? | ils sont placés suivant leur lumières & talent |
| II. Unterricht. | ||
| II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? | à Eppeler, lire Reciter des Cantiques et Psaumes Et labrégé du Catéchisme d'ostervald retouché, l'Ecriture, le cacul & la Musique vocale, et avant tout à priér |
| II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? | on tient Ecole toute l'année, une chaque jour après mydi, la longueur est de deux heures, il y à deux petites vaquances pour la moisson & la vandange de quinze jours chacune. |
| II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? | La Palette, Psaumes Testament, Catéchisme |
| II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? | Jls seroit à souhaiter que les Pères et mères fussent plus vigitante pour fair frèquenter les Ecoles à leur Enfans sur tout en hyver, vu quil ne se fait qu'une Ecole. |
| II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? | deux heures en hyver mais en Eté pas autant vu quil ne se trouve que peu d'Enfans |
| III. Personal-Verhältnisse. | ||
| III.11 | Schullehrer. | |
| III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? | le Ballif de Lausanne par la suite dune nomination que fait le Pasteur après un examen public |
| III.11.b | Wie heißt er? | François Reybaz |
| III.11.c | Wo ist er her? | de Belmont, domicilier à Pully. |
| III.11.d | Wie alt? | ||[Seite 3] 20 ans |
| III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? | point, encore Célibataire |
| III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? | trois ans |
| III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? | dans la Maison Paternelle au dit Pully Agriculteur & Vigneront |
| III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? | Agriculteur |
| III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? | |
| III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) | de Vingt à vingt huit |
| III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | de dix à quinze |
| IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
| IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
| IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? | point |
| IV.13.b | Wie stark ist er? | |
| IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
| IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? | |
| IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? | |
| IV.15 | Schulhaus. | |
| IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | le batiment est vieux ayant été réparer |
| IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? | l'Ecole se fait à plein pied dans une petite cham{bre} dernière le four de la Commune |
| IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | Le Régent n'a point de logement pour lui à Paudex il demeurent actuëllement à Pully |
| IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | la Commune |
| IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
| IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. | ||[Seite 4] ils Consistent en Argent |
| IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | |
| IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | point |
| IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
| IV.16.B.c | Stiftungen? | |
| IV.16.B.d | Gemeindekassen? | la Commune paye 40 francs par ans |
| IV.16.B.e | Kirchengütern? | point |
| IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
| IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
| IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | Outre les 40 francs cy dessus, il retire 40 bache qui sont l'Jnterêt dun Capital de quarante francs que la vénérable Classe à bien donner et remettre à la Commune l'an 1793 |
| Bemerkungen | ||
| Schlussbemerkungen des Schreibers | ||
| Unterschrift | ||
